Passendes HR Management

Schwerpunkt: Interim Projektmanagement


Personalengpässe mit Interimslösungen einfach und sicher überwinden.

  • Operatives HR Management, z.B. Datenerfassung Eintritte, Wechsel und Austritte, Vertragsgestaltung und Personalbetreuung inkl. Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Strategisches HR Management, z.B. Personal- und Organisationsentwicklung, Prozesse (Digitalisierung Personalverwaltung mit Workflows und Self-Services), Kennzahlensysteme / Leistungsbewertungssysteme und Projekte
  • Vergleich von HR Softwareanbietern und Verhandeln von Lizenzverträgen
  • Entwicklung von User Acceptance Testformaten mit Fokusgruppen und Durchführung von Key-User-Trainings
  • Kooperation mit exklusivem Time Tracking und Payroll Provider
  • Aufbau von Key User Communities für den 1st und 2nd Level Support
  • Einführung, Stabilisierung und Weiterentwicklung HR Informationssysteme und Schnittstellen, z.B. SAP SuccessFactors (als Partner) und Lösungen inkl. Konzeption von Systemintegrationen, Testmanagement und Rollout
  • Globale Helpdesks zur Steuerung strategischer und operativer Abläufe, z.B. Annahme, Analyse und Bearbeitung von Anwenderfragen, Ländergruppen-spezifisches Organisationsmanagement, Stammdatenverwaltung, Digitale Personalakte

Onboarding & Recruiting


Passende Mitarbeiter zu finden ist wahrhaft kein einfacher Prozess.

    • Einführung, strategische und operative Gestaltung, Weiterentwicklung sowie Betreuung von Onboarding und Recruiting abgestimmt auf IT-Anwendungen
    • Prozessberatung sowie Analyse von fachlichen Anforderungen
    • Leitung von internationalen Projekten – von der Planung über die Steuerung bis hin zur Konzeption und Umsetzung
    • Koordination von externen Beratungs- und Entwicklungspartnern
    • Entwicklung von Ausschreibungen

    • Vorauswahl von Kandidaten
    • Durchführung von Vorstellungs- und Einstellungsgesprächen
    • Einstellungstests und Assessment Center

Nachfolgeplanung und Laufbahnplanung


Die richtige Besetzung von Schlüsselpositionen ist für die Nachfolge- und Laufbahnplanung ist ein unverzichtbares Instrument.

  • Transparente Nachfolge- und Laufbahnplanung
  • Identifizieren von Fach- und Führungspositionen
  • Skalierung von Unternehmenserfolgen zur Minimierung von Personalrisiken
  • Valide Instrumente der Personalentwicklung
  • Entsendungsmanagement
  • Ausgründungen und Existenzgründungen
  • Beratung und Coaching

Kompetenzmanagement


Wesentlicher Erfolgsfaktor für die Karriereentwicklung ist ein Kompetenzmanagement, verstanden als die klare und verständliche Darstellung von Karrierepfaden, Kompetenzen und Jobprofilen zusammengefasst in einem Kompetenzmodell.

Mitarbeiterentwicklung


Relevante Lernangebote und Methoden auszuwählen und anzubieten ist entscheidend für den Unternehmenserfolg.

  • Überzeugende Personalentwicklungskonzepte
  • Individuelle Lerninhalte (online / offline, on-, close- und near-the-job)
  • Produktion von Lernerlebnissen und Content-Erstellung auf Autorenplattformen
  • Praxisnahe Konzepte und Methoden
  • Sinnstiftende Erfolgsstories für Serious Games

Mitarbeiterbindung


Eine positive Team- und Unternehmenskultur ist der Erfolgstreiber in der Mitarbeiterbindung.

  • Strategien der Mitarbeiterbindung
  • Fluktuationsreduzierende Instrumente und Tools
  • Entwicklung von Schlüsselpositionen in kleinen, mittleren und großen Unternehmen
  • Konzepte für Mitarbeiterzufriedenheit

Interne Kommunikation


Richtige interne Kommunikation ist weitaus mehr als gelegentlich ein Dankeschön vom Chef.

  • Strategie interne Kommunikation
  • Steuerung interne Kommunikation
  • Auswertungen

Berufsinformationen


Berufsinformationen sind das A & O für die Karriere- und Entwicklungsplanung.

  • Standardisierte Aufgaben- und Tätigkeitsbeschreibungen
  • Berufs- und branchenspezifische Beschreibungen ISCO & ESCO
  • Verwandte Berufsgruppen und Alternativen